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Newsletter Handel | 17.06.2016

Sehr geehrte Frau Träger,

hiermit erhalten Sie den neuen "Newsletter Handel". Er informiert Sie über ausgewählte einzelhandelsrelevante Veranstaltungen, Themen und Trends.

Sommerliche Grüße
Ihre Industrie- und Handelskammer Wiesbaden

Themen

Veranstaltungen

Sommerfest für Gründer und kleine Unternehmen

Das Sommmerfest für Gründer und kleine Unternehmen in der IHK Wiesbaden feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum. Es findet statt am 14. Juli 2016. Anmeldeschluss ist der 11. Juli. Auf dem Programm stehen Workshops, Speed-Dating und ein Grillabend. mehr 

Einzelhandelsrelevante Veranstaltungen

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Verkaufsoffene Sonntage

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IHK-Position

IHK Wiesbaden gegen Abschaffung des 500-Euro-Scheins

Auf der IHK-Vollversammlung am 15. Juni wurde mit großer Mehrheit eine Resolution verabschiedet: Keine Obergrenzen von Bargeldtransaktionen – gegen eine Abschaffung von Bargeld!
Scheine und Münzen bedeuten erstens Freiheit, da sie die Privatsphäre von Verbrauchern schützen. Barzahlungen bieten dem Bürger Datenschutz, da sie keine Spuren hinterlassen. Zweitens bietet Bargeld einen Schutz vor Negativzinsen. Denn sollten Staat und Banken flächendeckend Negativzinsen einführen, wird es für die Bankkunden attraktiver, das Geld in bar zu halten. Würde Bargeld abgeschafft, könnten die Zinsen beliebig weit gesenkt werden. Und drittens ist die geplante Bargeldobergrenze eine unglaubwürdige Maßnahme, um Geldwäsche und andere illegale Geldgeschäfte wirksam zu begrenzen.

Rechtliches

Bald Dieselfahrverbot? Umfrage zur blauen Plakette

Kommt die blaue Plakette, dürfen nur noch Diesel-Fahrzeuge der Euro-Klasse 6/VI in bestimmte Stadtbezirke einfahren. Die hessischen Industrie- und Handelskammern führen bis zum 08. Juli eine kurze Umfrage zum Thema durch. Ihre Beteiligung hilft, die Betroffenheit der Wirtschaft zu erkennen.  mehr 

Studien

Psychologie der Smartphone-Nutzer

Eine Kurzstudie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit CoreMedia, IBM und T-Systems Multimedia Solutions nimmt das Verhalten von Smartphone-Besitzern unter die Lupe und zeigt, worauf sich Händler einstellen müssen.  mehr 

Websitegestaltung: Übersichtlichkeit und Informationen vor Design

Der erste Eindruck von einem Online-Shop wird durch die Gestaltung bestimmt. Aus Kundensicht sind neben dem optischen Design auch das Informationsangebot und die Einfachheit, mit der durch den Kaufprozess navigiert werden kann, relevant. mehr 

Europäischer Einzelhandel: Wachstum verlangsamt

Die GfK hat eine umfassende Analyse des Einzelhandels in 33 Ländern Europas erstellt. Die Studie untersucht die Kaufkraft, den Einzelhandelsanteil am privaten Konsum, die Inflation sowie die Flächenproduktivität und enthält eine Umsatzprognose für das Jahr 2016. mehr 

Factory-Outlet-Center in Europa

Die Wiesbadener Immobilien-Unternehmensberatung Ecostra hat eine Übersicht über die 166 bestehenden und weitere geplante oder bereits im Bau befindliche Factory Outlet Center in Europa veröffentlicht.  mehr 

Zahl des Monats

65% der Händler setzen soziale Netzwerke im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein.

Impressum

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65183 Wiesbaden
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